Kalender

In unserem Veranstaltungskalender könnt ihr nachschauen, ob unsere Räumlichkeiten an eurem Wunschtermin noch frei sind. Hier findet ihr auch die Termine zu Kursen oder öffentlichen Abendveranstaltungen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musikalische Lesung mit Hauke von Grimm: „Die Mitte bin ich“

23. August 2023 @ 19:00 - 22:00

Einlass: 19:00 Uhr I pünktlicher Start: 19:30
Eintritt: 10,00 €
„Literarische Kostprobe mit musikalischer Umarmung“
Buch: „Die Mitte bin ich“ von Hauke von Grimm
Musikalische Umarmung: Der Autor bringt seine Lieblingsschallplatten mit – lasst euch überraschen!

Platz-Reservierung per Mail: kontakt@drinnen-draussen-dresden.de

ÜBER DEN AUTOR:

Hauke von Grimm stammt aus dem Kreis Grimma, Bezirk Leipzig, aus einem Land das es nicht mehr gibt. Er bezeichnet sich selbst lieber als Geschichtenerzähler. Er ist trotzdem Mitglied beim Verband der Schriftsteller:innen Sachsen. Er wurde von seinem Schulpersonal wegen seiner ausufernden Phantasie gerügt, zeigte sich aber zum Glück als belehrungsresistent. Er schreibt Erzählungen, Lyrik und Prosa (und auch prosaische Lyrik und lyrische Prosa).
Sein Großvater hinterließ ihm die Weisheit „geht nicht, gibt’s nicht“ als Erbe. Daher experimentierte er mit Farben und Tönen und Worten. Blieb dann aber bei der Schreiberei. Er gründete diverse Lesebühnen: „Schkeuditzer Kreuz“, „West“ und „Kosmonaut“. Er war Mitbetreiber des Leipziger Verlags Edition PaperONE und dessen Verlagsbuchhandlung. Beim freien Leipziger Radio „Radio Blau“ moderierte er die Sendungen „Core’nFlakes“, „ZerberusGrimmKlang“ und „LesBar“. Als DJ Fuchstausch legte er alles außer Schlager auf.
Von ihm wurden die zwei „RevierKöter“-Bände herausgegeben, in denen auch seine Texte zu finden sind.

Mehr: https://edition-outbird.de/autoren/hauke-von-grimm/

ZUM BUCH:

In „Die Mitte bin ich“ mäandert Hauke von Grimms erzählerischer Sound zwischen mit Ironie durchsetzten Weltuntergangsstories, Urlaubs(- und Kleingarten)geschichten von fein angerissener deutscher Großkotzigkeit und substanzieller Lyrik, um schließlich in eine aus einem Paralleluniversum entsprungene Geschichte von unfassbarer atmosphärischer Dichte zu münden.
Von Grimms Beobachtungsgabe trifft auf eine skeptische Weltsicht, die keine Fragen offen lässt. Der Überfluss der menschlichen Spezies und ihrer charakterlichen Fragwürdigkeiten, der Verlust der Jugend, das Dahindriften in einer Zeit und Welt und derer sich auflösenden Sicherheiten, die Spuren und Zeichen der Zeit – all das findet in seinen Texten Reflexion und wird zu einem genreübergreifend spannenden Lesetrip verwoben.

Hauke von Grimm | Die Mitte bin ich
13,90 € inkl. MwSt.

Hier bestellen: https://shop.outbird.net/produkt/hauke-von-grimm-die-mitte-bin-ich/

Verlag: „Edition Outbird“
Lieferbar ab 1. 4. 2023
328 Seiten, Paperback, 13,5 x 20cm
Covergrafik: Uta Schönberg
Covergestaltung: Tristan Rosenkranz
Buchsatz: Danilo Schreiter / Telescope Verlag

Bildnachweis Autorenfoto: Tonik Picturesque

Achtung – es gibt nur 30 Plätze! 
Platz-Reservierung per Mail: kontakt@drinnen-draussen-dresden.de

——–

Die Veranstaltung wird durch das Stadtbezirksamt Neustadt der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Details

Datum:
23. August 2023
Zeit:
19:00 - 22:00