Kalender

In unserem Veranstaltungskalender könnt ihr nachschauen, ob unsere Räumlichkeiten an eurem Wunschtermin noch frei sind. Hier findet ihr auch die Termine zu Kursen oder öffentlichen Abendveranstaltungen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musikalische Lesung mit Gerhard Richter: „Restluft“

21. September 2023 @ 19:00 - 22:00

Einlass: 19:00 Uhr I pünktlicher Start: 19:30
Eintritt: 10,00 €
„Literarische Kostprobe mit musikalischer Umarmung“
Buch: „Restluft“ von Gerhard Richter
Musikalische Umarmung: Carsten Schober spielt das Aerophone

Platz-Reservierung per Mail: kontakt@drinnen-draussen-dresden.de

ÜBER DEN AUTOR:

Gerhard Richter (*1964 in Illertissen/Bayern) ist Musiker, Matrose und Solateur. Als renommierter Hörfunkjournalist hat er über hundert Reportagen und Features für Deutschlandfunk Kultur und andere Sender produziert. Die Erfahrungen seiner Reportage-Reisen auf mehreren Kontinenten verwebt er mit den Blüten seiner Fantasie zu dichten Erzählungen – jede anders in Form und Ton. Gerhard Richter lebt mit seiner Frau und seinen Kindern ganz unauffällig und ausschließlich in einer brandenburgischen Kleinstadt und schreibt an seinen beiden ersten Romanen. Als „field-writer“ setzt er sich außerdem auf Mülldeponien, Verkehrsinseln und Truppenübungsplätze und tippt Feldreporte über sein Verhältnis zur Natur in seine Hermes Baby Reiseschreibmaschine.

Mehr: https://autor-gerhard-richter.de/

ZUM BUCH:

Der Geoingenieur Dr. Henrik Kronstein arbeitet an einer planetaren Aufgabe. Mit seiner Besatzung versucht er von einer winzigen Marsstation aus, den roten Planeten und seine Gashülle zu beleben. Dabei ist die Atmosphäre in der Station selbst schon dünn und gefährdet. Nur wenn sich alle an die strengen Regeln halten, reichen Wasser, Essen und Luft. Ein Sturm, technische Pannen und menschliche Schwächen vergeuden immer mehr kostbare Energie. Als die Mechatronikerin Ellen schwanger wird, reicht die Luft nicht mehr für alle, die lebenserhaltenden Systeme stoßen an ihre Grenzen.

Kronstein, der Leiter der Station, wird zum Opfer seiner eigenen strengen Regeln.

Der Roman wirft einen Blick auf das Wesen der Menschen fern ihrer Heimat und taucht die Erde in ein sehnsuchtsvolles Fernlicht.

Das Buch „Restluft“ erscheint 09/2023.

Hier bestellen: https://ultraviolett-verlag.de/
Lieferbar ab 1. 9. 2023

Achtung – es gibt nur 30 Plätze! 
Platz-Reservierung per Mail: kontakt@drinnen-draussen-dresden.de

——–

Die Veranstaltung wird durch das Stadtbezirksamt Neustadt der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Details

Datum:
21. September 2023
Zeit:
19:00 - 22:00